Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2008, 18:53   #54
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@gift2: ich wechsle meine Zündkerzen beim Xedos 6 grundsätzlich selbst und daran hindert mich auch die Gasanlage nicht.

Unsinn ist so ein Gasumbau ganz sicher nicht. Es sei denn, Du hast schlicht zu viel Geld und kannst es sinnlos verprassen. Ich persönlich bereue es nicht und erfreue mich an effektiven Kilometerkosten auf Niveau eines sparsam gefahrenen Golf TDI. Und die Komponenten der Gasanlage kriegt jeder gute Umrüster bequem unter - sonst würde es hier im Forum nicht so viele User mit autogasenden Xedos 6 geben.

Und hey, bei 62,9 Cent je Liter ist es mir wahrlich völlig egal, ob da der eine oder andere Schlauch mehr durch den Motor verläuft. Ich hatte dadurch alleine im ersten Jahr nach der Umrüstung eine effektive Ersparnis von 1.800 Euro und da nehme ich es zur Not auch in Kauf, dass ich beim Zündkerzenwechsel einen Schlauch mal ein Stück zur Seite schieben muss.

Bei nur 200 km pro Woche ist der Gasumbau nicht Unsinn, sondern schlicht unrentabel. Wobei ich selbst pro Woche inzwischen nur noch auf rund 270 km komme (übernächstes Jahr wahrscheinlich nur noch 120) und das auf zwei Autos aufgeteilt. Dennoch habe ich den X9 umrüsten lassen - der laufenden Kosten und der Umwelt zuliebe und rein aus Prinzip und wegen der Freude, die das Tanken dann bereitet

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (13.11.2008 um 18:58 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten