Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2008, 07:10   #19
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 66
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
By the way

Die "S" Stellung hat im Stadtverkehr gegenüber "D" noch einen Vorteil:
Die Schubabschaltung funktioniert dann runter bis ca 45km/h (in "D" nur bis etwa 60)
Macht sich beim ausrollen vor Ampeln bemerkbar. Meiner nimmt beim Ausrollen (v<60km/h und "D") locker 3,5l/100km+ und in "S" (45km/h<v<60km/h) 0,00l/100km

Zu dem Geräusch: Hat meiner auch. Ich bin aber der Meinung, das das von der Wandlerüberbrückung kommt. Beispiel v=50km/h Drehzahl schwankt zwischen 1250 und 1750 (digital) bei reproduzierbaren Bedingungen (leichtes Beschleunigen). 1250=Wandler gebrückt, 1750=mit Wandlerschlupf.
Des weiteren produziert das Getriebe (Differenzial) von meinem, bei geringer Last im Bereich 50-60km/h, ein sogenanntes "Getriebesingen", eine Resonanzerscheinung hervorgerufen von Zahnlänge und Kämm-Geschwindigkeit. Ein ähnlicher Effekt war bei den "Gerade Verzahnten" Getrieben überaus laut hörbar. Z.B. (Älteres?) Fahrzeug im Rückwärtsgang.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten