Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2008, 14:35   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich hatte mal eine kurze Weile ein 36er Sportlenkrad von Victor in meinem Xedos 6 drin. Man braucht dafür die Lenkradnabe für den 626 GE bzw. MX-6 GE6 - und zwar explizit für die Modelle mit werksseitig vorhandenem Airbag. Alle anderen Naben für die älteren Mazda-Modelle passen nicht.

Nachrüstbare und passende Airbaglenkräder gibt es zwar theoretisch, sprich die passenden Naben - allerdings würde ich es mir gerade beim Airbag fünfmal überlegen, sowas einzubauen, da es keinerlei Genehmigung, Gutachten oder ABE gibt. Und hier reden wir nicht mal von irgendwelchen illegalen Licht-Basteleien, hier geht es richtig an die sicherheitsrelevanten Bauteile eines Fahrzeugs.

Irgendein Airbaglenkrad aus einem neueren Mazda kannst Du auch nicht so einfach einbauen, da evtl. die Ansteuerung der neuen Airbags nicht kompatibel mit dem im Xedos verbauten Steuergerät ist. Die Technik hat sich in den letzten 15 Jahren halt auch weiter entwickelt.

Obendrein ist mit dem Airbag nicht zu spaßen: im Airbag ist ein gefährlicher Sprengsatz enthalten und an diesen Teilen darf ausschließlich entsprechend geschultes Fachpersonal herum hantieren. Ganz nebenbei: Airbags fallen sogar unter das Sprengstoffgesetz...

Ich habe das airbaglose Victor-Lenkrad allerdings gegen ein originales Xedos-Vierspeichenlenkrad der zweiten Serie ausgetauscht, weil die Chance, den originalen Airbag ausgetragen und/oder ein anderen Lenkrad eingetragen zu bekommen, bei nahezu Null liegt.

Auch das mit dem Serie2-Lenkrad ist eigentlich nicht so ganz in Ordnung, weil Airbags von Gesetzes wegen nicht weiterverkauft und weiter verwendet werden dürfen. Nach dem Ausbau aus dem ursprünglichen Auto müssen sie zwingend gesprengt werden. Mein Airbag stammt allerdings sogar aus einem '97er 323C BA

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten