|
Ohne Stress mit Polizei und TÜV wird das nicht gehen. Du bräuchtest schon einen ganz guten Bekannten, der zufällig TÜV-Prüfer, damit er Dir das dann abnimmt.
Allerdings: kein Prüfer mit einem Funken von Verstand wird das tun, denn ein Airbag ist eine kritische Sache und niemand hat jemals geprüft, ob der Airbag eines solchen Raid Silberpfeil in Verbindung mit Airbag-Steuergerät des Xedos im Falle eines Unfalls überhaupt auslösen kann. Diese Prüfung ist halt nur für den MX-5 erfolgt, deshalb gibt es auch für diesen ein passendes Gutachten. Würde ein Prüfer Dir das Lenkrad abnehmen, würde er mit Deinem Leben spielen. Und wer haftet, wenn bei einem Unfall der Airbag nicht auslöst und Du schwer verletzt wirst oder gar zum Pflegefall wirst... das Risiko ist wirklich unkalkulierbar.
Anders sieht es beim Lenkrad vom Xedos 6 der zweiten Serie, Xedos 9, 626 GE, 323 BA und MX-6 aus. Das ist einen Tick kleiner und handlicher, sieht um Welten besser aus (als das Dreispeichen-Buslenkrad), passt einwandfrei und der Airbag hinter der Prallplatte ist der Gleiche, wodurch auch die Anschlüsse passen das Serie 1 Steuergerät den Serie 2 Airbag mit Sicherheit beim Unfall zünden kann.
Konkret: ich habe im Xedos 6 Serie 1 das Lederlenkrad aus einem '98er Xedos 6 Serie 2 in Verbindung mit dem Airbag eines '97er 323C BA drin. Vorher hatte ich auch schonmal den Airbag eines '95er 323F BA drin.
Das geht, hat aber einen Haken: die Lenkräder und Airbags von Xedos 6, Xedos 9, 626 GE, 323 BA und MX-6 sind alle irgendwie gleich - aber manche sind gleicher. Je nach Modell ist mal hier ein Zapfen zu lang, kommt mal hier ein Kabel links aus dem Airbag, wo es beim X rechts raus kommt usw... letztendlich muss man ggf. ein bisschen anpassen, aber es geht. Mehr als einen Seitenschneider und 10 Minuten für den Umbau habe ich eigentlich nicht benötigt.
Wenn Du aber ein Xedos-Lenkrad mitsamt dazu gehörendem Xedos-Airbag oder ein 323-Lenkrad mitsamt dazu gehörendem 323-Lenkrad (ersetze nach Belieben durch andere Mazda-Modelle mit diesem Lenkrad), dann erübrigt sich jegliche Anpassung. Problem: 323 und 626 hatten das Lenkrad zumeist ohne Leder.
Gruß,
Christian
Geändert von wirthensohn (10.12.2008 um 20:29 Uhr)
|