Thema: Wasserpumpe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2008, 18:19   #1
chris_
Gast

Unglücklich Wasserpumpe

Hallo allerseits,

war mit meinem Xedos 6 (V6 mit 103kW und 140.000km) in der Mazda-Werkstatt zwecks kleiner Reparatur und neuem TÜV und da wurde mir gesagt, dass die Wasserpumpe leckt und besser getauscht werden sollte, bevor sie den Geist aufgibt.
Das mit dem Leck stimmt auch, denn am Abstellort kann man leicht ne kleine Pfütze (vorne rechts) ausmachen…

Ein grober Kostenvoranschlag lag in der Region 450 – 500 Euro

Eigentlich wollte ich an dem Fahrzeug keine kostspieligen Reparaturen mehr vornehmen lassen, sondern einfach noch ne Weile möglichst günstig fahren um dann einen anderen Gebrauchten zu kaufen.

Habe schon überlegt einfach weiterzufahren und regelmäßig Kühlwasserstand kontrollieren und entsprechend Flüssigkeit nachzukippen
Wahrscheinlich lasse ich es doch besser machen und gehe halt in ne freie Werkstatt anstatt die Mazda-Apothekenpreise zu bezahlen…

Irgendwelche Tipps/Empfehlungen von den Xedos-Profis hier im Forum?
Was ist beim Tausch zu beachten:
- Gibt's bei den Wasserpumpen (wie etwa bei Klimakompressoren) Versionsunterschiede?
- Gibt's vielleicht eine brauchbare und preiswerte "Nicht-Originale"?
- Irgendwelche anderen Teile die man dann sinnvollerweise gleich mittauschen soll?

Ich habe im Forum schon gelesen, dass beim Zahnriemenwechsel empfohlen wird die Pumpe gleich mitzutauschen.
Die Empfehlung gilt hoffentlich nicht in Umkehrrichtung, denn dann wird's ja richtig teuer… Mein jetziger Riemen hat erst ca. 40.000 km drauf, sollte eigentlich noch ne ganze Weile brauchbar sein…

Danke im voraus für eure Tipps!
Chris