Zitat:
Zitat von wirthensohn
...
Klar, normalerweise soll ein Spoiler hauptsächlich den Anpressdruck erhöhen, was automatisch zu einer Verschlechterung der Aerodynamik und zur Verringerung der Höchstgeschwindigkeit führt.
...
|
Da kann ich so nicht mitgehen.
Sportflugzeuge heben in der Regel so zwischen 90 und 130km/h ab und da spielt der Anstellwinkel der Flächen schon eine erhebliche Rolle, wenn der Spoiler nun den Wagen hinten 2 Zentimeter reindrückt, verändert sich die gesamte Aerodynamik des Fahrzeuges positiv, oder umgedreht.
Es kann also schon möglich sein, dass der Wagen mit oder ohne Spoiler bei 200 Sachen .. weniger oder mehr Windwiederstand hat.
Kann man als Laie aber nicht beurteilen, da müßten Experten und ein Windkanal her.
Außerdem kann man darüber streiten, ob es in bestimmten Situationen besser wäre ein (aerodynamisch) leichtes oder schweres Heck zu haben.