Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2008, 09:32   #34
Keule41
Gast

Wie ich das jetzt verstanden habe, können Heckspoiler sowohl den Anpressdruck auf der Hinterachse erhöhen, als auch (und das war mir neu) den Luftwiderstand positiv beeinflussen.
Da meiner Meinung der Anpressdurck auf der Hinterachse nur erhöht werden muss, wenn das Heck dazu neigt schnell auszubrechen (i. d. R. wohl bei heckangetriebenen Fahrzeugen), dürfte es sich beim X6 ja eigentlich nur um die Optimierung des Luftwiderstandes (bzw. der Minimierung der Verwirbelungen) handeln. Untermauert wird die These durch Christians Fahrzeugschein, der eine gering höhere Höchstgeschwindigkeit mit Heckspoiler angibt.
1. Da stellt sich mir aber die Frage, ob der X6 in Japan (keine Ahnung wie er dort hieß) auch einen Heckspoiler hatte, wenn dort ohnehin niemals 200 gefahren wird?
2. Wieso hatte die Serie 1 einen Heckspoiler und nicht die Serie 2, die ja 4 Ps weniger hat?
3. Könnte es nicht sein, dass der Spoiler mehr mit der jeweils aktuellen Mode / Masengeschmack / Marketingstrategien zu tun hatte, als mit der Optimierung eines Fahrverhalten?
4. Vielleicht wollte Mazda-Chefstratege Ifuhra Mazdaguhn auch nur die Aufmerksamkeit auf das neue 3er-BMW-Konkurrenzmodell aus dem Hause Mazda lenken?

Watson, was meinen Sie dazu?