Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2008, 21:34   #25
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von harry Beitrag anzeigen
Aha solche Leistungsreserven, warum hat dann Alfa beim 166 Facelift den Hubraum um 0,2l erhöht um auf 240 Ps zu kommen

Novitec kann auch nicht zaubern aber sie leben halt vom Tunen und die besten Kunden sind die mit deiner Einstellung.
Aus einem Saugmotor kann man nur mit Kennfeld änderung keine 30 Ps rausholen eher 8-12Ps. Bei einem Aufgeladenen- oder Dieselmotor mit Hochdruckpumpe siet das natürlich wieder anders aus.
Es sollte nur ein guter Rat sein.

Ich habe mich schon viel und lange mit Motortuning beschäftigt habe dabei auch viel geld in einen Mazda Bp Dohc (1,8l 115Ps) Motor gesteckt, dieser hatte zum schluss 160 Ps, aber da wurde das volle Programm gemacht also Nockenwellen, Schmiedekolben, Hubraum erweiterung, Zylinderkopf bearbeitet usw....... und du willst mir erklären das man beim Saugmotor und dabei Spielt die Automarke keine Rolle, mit einem geänderten Programm im Steuergerät 30 Ps rausholen kann ohne den Motor anzugreifen ´

Der Alfa 3,0 V6 Motor ist ein recht altes Konsept den gabs im 164 Q4 schon ich glaub 1993 kam der raus hat auch noch einen Graugußblock, also nicht mehr stand der Dinge, darum wurde er vom 3,2l (halb Opel Motor) ersetzt da sie mit den Abgaswerten am Limit wahren, was Natürlich nicht heisst das der 3,0 ein schlechter Motor ist ganz im gegenteil in meinen Augen hat beim 3,2er Opel schon zuviel einfluss gehabt.
Aber das der 3,0l Motor praktisch über die Steuerung gedrosselt ist stimmt nicht sonst hätte Alfa im 156 und 147 GTA den 3,0l V6 nicht 3,2l erhoht um auf 250 Ps zu kommen. Der 166 3,2l und der Gta 3,2l Motor haben nämlich nichts gemeinsam ausser dem Hubraum

Mfg harry
Also zum Thema 3.0 und 3.2 Motor...das sagt doch schon alles..!

Der 3.0 V6 hat 220PS und der 3.2 V6 hat die Leistung durch mehr hubraum erreicht..man kann doch Leistung steigern auch ohne den hubraum zu erhöhen oder..?! Also wo ist das Problem..?

...ausserdem sind es um es genau auf den Punkt zu bringen 25PS mehr leistung und keine 30PS...also ca. 12%...Ich hatte oben schon geschrieben das auch mein Honda 20PS mehr Leistung durch Chiptuning erreicht hat!!

Ich hatte damals den Wagen ca. 6 std. später bekommen...es war ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

Du willst doch nicht behaupten das es nicht möglich wäre 12% mehr Leistung aus einem Sauger rauszu kitzeln?!

Ich werde danach mal wieder berichten...ob es was gebracht hat oder nicht!

So...jetzt habe fertig

Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten