Thema: Winterreifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2008, 10:20   #22
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es sind nicht 11 Euro wegen des Reifenquerschnitts, sondern weil das Format nicht so gängig ist. Grundsätzlich gilt: je häufiger ein Reifenformat nachgefragt wird, umso billiger kann es produziert und verkauft werden.

Wenn ich nur an den 65er Querschnitt denke, wird mir ganz schwummerig. Ich habe damals schon mit dem 60er Querschnitt Zustände gekriegt. Mit so viel Gummi an der Flanke ergibt das sowieso schon ein grausig schwammiges, unpräzises Fahrgefühl. Dazu schlechte Kurvenlage und wenig Sicherheitsreserven. Und dann noch einen höheren Querschnitt? Oh jeeeee....

Aus (sehr) gutem Grund habe ich beim X9 nicht die originalen 205/65R15 für den Winter verwendet, sondern bin auf 225/50R17 gewechselt. Um Welten bessere Straßenlage, Kurvenstabilität, Reserven und deutlich höherer Grenzbereich. Für meinen Geschmack ist das originale 15"-Format unerträglich schwammig und butterweich. Ein K(r)ampf in jeder zügig gefahrenen Kurve.

Ich denke, die eigene Sicherheit und im Extremfall das eigene Leben sollten 11 Euro schon wert sein?!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten