Thema: Wasserpumpe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2009, 14:05   #7
chris_
Gast

Hallo allerseits,

wollte mich nur noch mal für die Tipps bedanken und über den Stand der Dinge berichten.

Die Wasserpumpe hängt am Zahnriemen und daher empfiehlt es sich beim WP-Tausch den Riemen gleich mitzutauschen, auch wenn er nur 40.000 km drauf hat. Mehr Arbeitszeit entsteht ja durch den Riementausch nicht und der Riemen kostet bei Mazda ca. 60 Euro.

Ich hab bei 2 freien Werkstätten nach einem Kostenvoranschlag gefragt, aber anscheinend herrscht da in einigen Häusern trotz Wirtschaftskrise der Wohlstand...Von einem hab ich gar nichts mehr gehört, obwohl er zunächst noch den Fahrzeugschein zugefaxt haben wollte, und die anderen waren ähnlich teuer wie das Mazda-Autohaus hier in Darmstadt.

Daher habe ich das nun zähneknirschend im Mazda-Autohaus machen lassen. Naja, da darf ich wohl wenigstens davon ausgehen, dass ordentlich gearbeitet wird.
Ich habe nun auch das Gefühl, dass er irgendwie ruhiger läuft, aber vielleicht rede ich mir das auch nur ein

Auf der Rechnung steht (gerundete Beträge):
- WP + Dichtung aus- und einbauen, Riemenscheibe aus- und
einbauen, Keilriemen spannen, Verbundarbeit Zahnriemen und
Spannrollen erneuern 280,-
- WP 106,-
- Dichtring 22,-
- Rippenriemen 12,-
- Rippenriemen 17,-
- Kühlflüssigk. 19,-
- Zahnriemen 63,-
- ZR-Spannrollen 193,-
Obendrauf natürlich noch die "Märchensteuer".
Knapp 850 Euro hat mich der Spaß gekostet.
Scheint aber für ein Mazda-Haus ganz O.K. zu sein… wenn ich mir im Forum so manch anderen Beitrag anschaue.

Mein Fazit:
Wer seinen Zahnriemen bei 100.000 km wechselt, sollte meiner Meinung nach unbedingt die Wasserpumpe mitwechseln lassen, selbst wenn sie in Ordnung zu sein scheint.
Das kostet nicht sooo viel mehr und dann hat man (hoffentlich) seine Ruhe für die nächsten 100.000 km.
Beim Durchforsten des Forums hatte ich den Eindruck, dass Wasserpumpen, die beim Zahnriemenwechsel nicht mitgewechselt werden, des Öfteren Ärger machen…

Gruß in die Runde,
Chris