|
Die Aktion ist total albern. Wenn ich so ein uraltes Auto fahre, dann doch wohl, weil ich nicht das Geld habe, um mir für 20000 oder 30000 Euro einen Neuwagen anzuschaffen. Und ein Neuwagen muss ja noch 2009 angeschafft und zugelassen werden, damit es das Geld gibt.
Dann werden auch immer zur Rechtfertigung die Umwelt und die Unterstützung der deutschen Wirtschaft angebracht. So ein Unsinn.
Wer so eine alte Karre verschrotten lässt, wird sicher nicht für 25000 Euro einen Golf aus deutscher Produktion bestellen, sondern wohl mehrheitlich etwas wie einen Dacia Logan für 7500 Euro Neupreis. Da hat die deutsche Wirtschaft rein gar nichts davon.
Auch die Umwelt profitiert wohl kaum, wenn man z.B. einen gammelnden Corsa vernichten lässt und sich statt dessen einen dicken Familien-Van mit 12 Liter Spritverbrauch staatlich subventioniert kauft. Dass die Produktion eines Neuwagens inklusive Produktion der Komponenten, Transporte usw. 20 bis 30 Tonnen CO2 erzeugt, noch bevor der neue Besitzer einen Meter damit gefahren ist, wird auch erstaunlich beharrlich tot geschwiegen.
Da fahre ich lieber meinen 17 Jahre alten X6 fleißig weiter. Denn ein adäquater Ersatz würde locker mal mit 40.000 Euro zu Buche schlagen. Und die sind schlicht nicht vorhanden.
Gruß,
Christian
|