Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2009, 21:16   #31
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.605

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
Zitat:
Zitat von Daniel Weiss Beitrag anzeigen
Was aber noch dämlicher ist, dass BMW, VW und CO mit ihren +160 PS-Autos den CO2-Ausstoß auf ein akzeptables Minimum reduziert haben, und bei den Japanern nur die Kleinwagen mithalten können; Toyota, Mazda & Co, keiner ist unter den 150 bzw. 120g.
Das könnte aber auch eher daran liegen, dass die deutschen Hersteller ihre Autos mehr auf den sogenannten "neuen europäischen Fahrzylus" (NeuFZ) abstimmen und optimieren, wodurch deutlich geringere Werte beim Messzyklus herauskommen. Du glaubst gar nicht, was dabei getrickst und geschummelt wird und auf welch abenteuerliche Weise die Autos vom Hersteller für diesen Messzyklus manipuliert werden (kürzerer Keilriemen ohne Klima, andere Riemenscheibe an der Lichtmaschine für weniger Widerstand, dünnflüssigstes Öl, Servolenkung auf minimale Wirkung, Bremskraftverstärker deaktivieren, superharte Reifen fast ganz ohne Rollwiderstand und ohne jegliche Bodenhaftung, optimierte Software im Steuergerät, usw.).

Wenn die Japaner die gewollte und legale Verarsche beim NeuFZ nicht so weit ausreizen wie die Europäer, dann kommen halt solche Unterschiede raus.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten