Moin, moin
Zu den "Vereinfachungen" bei Spritmonitor.
1. Um das Ganze berechbar zu halten gehen Sie von "idealisierten" Kraftstoffen aus.
Zum Beispiel besteht Otto-Kraftstoff nicht nur aus "Oktan" sondern enthält auch Alkohole und Benzole in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen.
Autogas kann fast 100%iges Propan (2 C3H8 + 10 O2 -> 6 CO2 + 8 H2O) oder aus bis zu 70% Butan ( 2 C4H10 + 13 O2 -> 8 CO2 + 10 H2O) bestehen.
Einzig Methan (Erdgas) ist fast immer das Gleiche.
2. Es müssen zur Berechnung erstmal die Liter (Kraftstoff) in kg um gerechnet werden.
3. Man geht von einer vollständigen Verbrennung aus, bei der keinerlei "Fremdprodukte" beteiligt sind.
In meine Augen ist der berechnete CO2-Wert bei "Spritmonitor" immer noch die ehrlichste Art diesen Wert Real anzugeben, denn meinen Recherchen zu Folge liegt der Berechnungsfehler bei knapp unter 1% und ist somit um den Faktor 10 kleiner als die "Messfehler" der Ausgangsdaten (Stichwort "Streckenerfassung").
Einen nahe 100% genauen Wert kann man eigentlich nur erhalten, wenn man die Abgase auffängt, auf 20°C bringt, das Volumen misst und es analysiert. Auch muss die Wegstrecke sehr genau erfasst werden.
Es ist schon etwas Anderes das Fahrzeug im Verkehr oder auf einen Prüfstand (ohne Ampel oder Stau

) zu "bewegen".
CU
merlin.r