Zitat:
Zitat von wirthensohn
Das könnte aber auch eher daran liegen, dass die deutschen Hersteller ihre Autos mehr auf den sogenannten "neuen europäischen Fahrzylus" (NeuFZ) abstimmen und optimieren, wodurch deutlich geringere Werte beim Messzyklus herauskommen. Du glaubst gar nicht, was dabei getrickst und geschummelt wird und auf welch abenteuerliche Weise die Autos vom Hersteller für diesen Messzyklus manipuliert werden (kürzerer Keilriemen ohne Klima, andere Riemenscheibe an der Lichtmaschine für weniger Widerstand, dünnflüssigstes Öl, Servolenkung auf minimale Wirkung, Bremskraftverstärker deaktivieren, superharte Reifen fast ganz ohne Rollwiderstand und ohne jegliche Bodenhaftung, optimierte Software im Steuergerät, usw.).
Wenn die Japaner die gewollte und legale Verarsche beim NeuFZ nicht so weit ausreizen wie die Europäer, dann kommen halt solche Unterschiede raus.
Gruß,
Christian
|
Hab' mich schon gewundert, wie man einen Porsche Cayenne mit 8,5l/100km fährt!
Mit den Methoden dürften unsere X doch locker auf ca. 4l/100km zu bringen sein!?
Ne, im Ernst, da wird doch wieder gemauschelt, was das Zeug hält! Fehlt nur noch, daß dieser NeuFZ NUR für deutsche Autos gelten soll!
so long,
John