Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2009, 19:57   #5
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe im Xedos 6 helles Leder. Wenn im Sommer die Sonne frontal stundenlang auf die Sitze geknallt hatte, dann ist es im ersten Moment schon mal etwas unangenehm. Es ist aber keineswegs so heiß, dass Leder und Haut miteinander verschmelzen. Wenn man erstmal sitzt, wird es aber binnen Sekunden gleich wieder angenehm, weil sich die Ledertemperatur der Körpertemperatur ruckzuck angleicht. Ich habe jedenfalls auch in fast 8 Jahren die Ledersitze nicht verflucht.

Das wäre auch bei schwarzen Ledersitzen nicht anders, jedoch gab es dergleichen beim Xedos 9 meiner Kenntnis nach nie.

Im Sommer bin ich aber froh, meine Standheizung im Xedos zu haben. Klingt komisch, ist aber so: ich habe da auch eine Standlüftungs-Funktion, wobei dann die Standheizung zwar nicht heizt, aber dennoch die Lüftung zuschaltet. Das bringt vor Fahrtbeginn schon mal kühlere Luft in Richtung Sitze.

Zum TCS, also der Traktionskontrolle: laut Xedos-Prospekt und Ausstattungsliste ist die Traktionskontrolle außer beim 2.0i V6 generell serienmäßig gewesen. Allerdings ist das meiner Meinung nach auch egal, denn bis das TCS mal zu regeln beginnt, habe ich längst den Fuß vom Gas genommen und selbst mit Gefühl wieder für Traktion gesorgt

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten