@wirthensohn
Ich hab eine Abgastemperaturanzeige in meinem SX, so wie viele andere Fahrer getunter japanischer Turbofahrzeuge. Sie soll den Turbo vor einem Schaden durch zu große Hitze bewahren. Normalerweise sollte man unter 1000°C bleiben (Serie: vollgas sind 870°C und teillast 930°C), es gibt aber auch Turbolader, die mehr aushalten (Ni-Resist). Die Auslassventile machen allerdings ab 1100°C auch schlapp. Wenn ein Fahrzeug neu abgestimmt wird, ist daher eine Breitbandlambda-Anzeige und die Abgastemperatur-Anzeige mit das wichtigste Werkzeug. Was das Teil allerdings bei einem Sauger verloren hat, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Ob aber dieser Müll den Du gefunden hast 1 Minute in meinem Krümmer überleben würde wage ich zu bezweifeln. Plastik und 1000°C vertragen sich eigentlich nicht besonders gut. Ist aber scheinbar beliebt ...


Hier eine gute Abgastemperaturanzeige:
klick mich
Gruß,
Matthias