Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2009, 20:07   #10
Daniel Weiss
Benutzer

Benutzerbild von Daniel Weiss

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Hast du denn mal einen subjektiven Unterschied zwischen der kalten und warmen Jahreszeit bzw. mit verschiedener Bereifung feststellen können ?
Bei 12 Litern Super hätte ich meinen X mit Sicherheit schon entsorgt und von der Umweltprämie Gebrauch gemacht.
Im Winter liegt er bei rund 12 Liter und im Sommer bei 11 Liter. Die Bereifung ist Sommer wie Winter 215/40/17. Sowohl von mir als auch vom Vorbesitzer wurden immer brav die Services gemacht, auf o.a. Punkte wie Lambasonde etc. wurde der X in 2 verschiedenen Mazda-Werkstätten sowie in einer freien Werkstatt "untersucht", jedesmal das Ergebnis dass alles in bester Ordnung ist. Von seitens der (Mazda)Werkstätten hieß es dass das normal ist für den Xedos; man hat einen V6, 144 PS und schließlich ist es kein Neuwagen..

Der Vorbesitzer hat ebenfalls wie ich jeden Tank notiert und den Verbrauch errechnet; rund 0,5 Liter hat er weniger verbraucht, ich denke das lag an den 15-Zoll-Rädern die er damals drauf hatte (im Winter).

Ich kenne 2 weitere Xedos-Besitzer mit dem selben Modell, deren Verbrauch ist etwa dem des meinen ähnlich, einer liegt sogar höher (ist allerdings ein 93er BJ).

Vielleicht ist es wirklich so dass die Tiroler Berge, das auf und ab, und die kalten Winter, den Verbrauch etwas nach oben drängen.

Als ich nach Deutschland Urlaub fuhr ging der Verbrauch auf der Autobahn allerdings sichtlich nach unten. Was ich allerdings kurios fand, da ich lt. Tacho 220+ fuhr, und das über eine lange Strecke.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass er hier in Tirol bei diesem besch... Dauer-100er auf der Autobahn um einiges mehr braucht als wenn ich 130-160 fahre. In einer Mazda-Werkstatt meinte man hierzu dass Tempo 100 für den Xedos nicht das Optimale sei.

Tja, was solls, ich hab mich damit abgefunden, 150.000 km in 9 Jahren mit immer rund dem selben Verbrauch bei ständigen Services und Inspektionen, ich denke nicht dass hier etwas nicht funktioniert o.ä., sonst wäre dies den Werkstätten schon längst aufgefallen (und ebenso bei meinen 2 Xedos-Bekannten).