Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2009, 06:53   #20
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Naja, bei meinem "alten" habe ich die Lambdasonde wechseln lassen müssen weil er durch die AU gefallen war und der Fehlerspeicher diesen Fehler geworfen hat. Im Nachinein betrachtet hätte ich die zweite gleich mitmachen sollen, war in der Anfangszeit gewesen wo alle mögliche im Arsch war. Auf Benzin hat er quasi immer über 9 Liter geschluckt, 8 Liter wurden niemals erreicht. Mit 150 auf der Bahn waren es aber komischerweise auch "nur" 9 Liter. Das Maximum lag aber trotzem so bei 11 Litern. Der aktuelle braucht im Schleichgangang um die 7 Liter, bei "Normalfahrt" 8-8,5 Liter.
Lambdasonde Verschleissteil? Hmm, Der Wagen war BJ 1992 und EZ 05/1995 und Ende 2003 war eine der Sonden defiitiv im Eimer. Was auch immer dem ganzen vorausgegangen war bzw. was in der Vergangenheit passiert ist .. Soll bedeuten dass bei einem z. B. 1994er die Sonden wohl nicht mehr so toll sein könnten (Reaktionsgeschwindigkeit) obwohl er die AU noch schafft. Ob dem wirklich so ist - keine Ahnung.
Wenn ich mir den 1 Jahres Schnitt meines Wagens anschaue und dem Verbrauchswert meines vorigen Xedos in LPG + den "Mehrverbrauch" ausrechne komme ich auf einen voraussichtlichen LPG "Durchschnitssverbrauch" von knapp unter 10 Litern statt 10,8. Daswar bestimmt die andere Sonde, welche nicht gewechselt wurde, der Übeltäter. Ach ja und ein Satz neuer Züdkabel hat auf LPG auch einen Minderverbrauch von ca. 0,2L / 100 Kilometer bewirkt.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten