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Alt 08.03.2009, 18:08   #1
Xedos_6_Fan
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Es ist (endlich) geschafft

Im Januar war mal wieder HU und AU am X6 fällig. Aus nur mal schnell vorbeifahren wurde dann eine 6 Wochen Angelegenheit, die mich speziell an der Qualität der Mazda-Werkstätten arg zweifeln lässt.

Also erst einmal zum ATU weils dort am wenigsten an Gebühren kostet. Doch die sagten mir, dass angeblich seit Juli 2008 die Vorschriften geändert wurden und sie jetzt den ganzen Tag das Auto brauchen. Da ich guten Mutes war dann also doch direkt zum TÜV. Ohne Wartezeit gleich drangekommen, HU alles bestens. Doch oh Schreck bei der AU keine Chance. Im hohen Leerlauf vielleicht mit viel Augen zudrücken noch OK aber im normalen Leerlauf CO und HC viel zu hoch (ca. 2,5-3,5 % und 200-400 ppm). Und dass alles obwohl das Fahrverhalten, Beschleunigung und der Spritverbrauch eigentlich sich nicht verändert hat.

Also in (recht kleine) Mazda-Werkstatt A Termin geholt. Selber vorher nochmal nach Fehlerspeicher, Zündkerzen, Fremdluft, Steckverbindungen etc. geschaut. Aber nichts gefunden. In der Werkstatt dann auch Fehlanzeige:
- sehr wahrscheilich ist es der KAT
- evtl. hat der nachgerüstete Tempomat einene Einfluss
- vielleicht hilft ein Reiniger für 20 Euro

Selber Tempomat ausgebaut, Reiniger gekauft und nach einer leergefahrenen Tankfüllung eine Woche später wieder zum TÜV. Werte immer noch unverändert, da der TÜV-Prüfer selber Mazda fährt aber keienrlei Gebühren kassiert und die Empfehlung bekommen mal zu Mazda B zu fahren.

Bei Mazda B das selbe -> nichts zu finden, es kann eigentlich nur der KAT sein. Da er aber kein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers hatte nochmals einen zweiten Termin vereinbart. Zwischendurch dann selber nochmals diverse Teile vom X9 auf den X6 umgebaut (Magnetventile und Zündkabel) und weiter gesucht ohne Erfolg. Zum zweiten Termin bei B dann das selbe Ergebnis, es kann eigentlich nur der KAT sein Gesamtkosten ca. 900 Euro, keine Garantie und keine Rücknahme wenn er es nicht ist.

Deshalb einen gebrauchten KAT bestellt, eingebaut zum TÜV und siehe da, die Werte waren noch immer die selben. Immer hin konnte ich diesen KAT zurückgeben.

Damit dann in Mazda-Werkstatt C vereinbart, dass ich den X6 da lasse und der Meister wie er Zeit hat mal versucht den Fehler zu finden. Nach drei Tagen dann das Ergebnis, auch er hat nichts gefunden. Ggf. ist ein Fehler an der Rückseite des Motors (Schlauch, Kabel, Marderbiss etc.) wo man nicht rankommt und somit der ganze Motor ausgebaut werden müsste.

Damit habe ich dann selber einen letzten Versuch gestartet die Einspritzdüsen und dann den Luftmengenmesser gegen Gebrauchtteile getauscht. Zwei Tage später wieder zum TÜV und siehe da, die Werte waren endlich einwandfrei.

Und das Fazit nach 6 Wochen? 3 Mazda- Werkstätten, 4 Werkstatttermine und 300 Euro (laut B und C "Freundschaftspreis") haben nicht gereicht den Fehler zu finden. Keine Werkstatt hat auch nur das Wort Luftmengenmesser in den Mund genommen. Wie wäre es eigentlich nach den 900 Euro für einen neuen KAT weiter gegangen? Der TÜV-Prüfer meinte aber auch, dass er in letzter Zeit immer mehr die Erfahrung gemacht hat, dass Werkstätten bei Fehlern die nicht im Fehlerspeicher zu finden sind sich schwer tun.

Immerhin hat mir Peter mit den Gebrauchtteilen viel gehoffen, dafür noch einmal vielen Dank!
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