Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2009, 19:09   #6
Xedos_6_Fan
Gast

Fehler gefunden

Hallo,
ich bin ja schon lange eine Antwort zur Ursache schuldig. Tatsächlich war die Airbagleuchte defekt. Nach dem Ersetzen war das Piepsen weg aber die Leuchte blinkte. Nachdem auch der Tempomat sich immer öfter nicht aktivieren ließ, lag es nahe mal am Lenkrad Ursachensuche zu betreiben.

Nach dem Abschrauben des Airbags (vorher natürlich Batterie abgeklemmt) war die Ursache schnell gefunden. Sowohl die Kabel von Airbag/Hupe als auch vom Tempomat waren mit Zug montiert. Dadurch haben sie sich langsam am Stecker verabschiedet. Da wohl kaum Mazda solchen Pfusch verbrochen hat muss ich leider annehmen, dass der Airbag mal nach einem Unfall unfachmännisch ausgetauscht wurde. Und dass obwohl das Auto als unfallfrei verkauft wurde. Danach natürlich gleich mal nach Schäden und Rostansätzen gesucht aber Gott sei dank nichts gefunden.

Den Stecker habe ich dann auseinander genommen, die Kabel neu eingelöted (waren vorher nur geklemmt) und das Ganze dann ohne Zug remontiert. Seit dem funktioniert der Tempomat einwandfrei und die Airbaglampe blinkt auch nicht mehr. Bleibt zu hoffen dass der Airbag noch immer funktioniert.