Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2009, 10:41   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zum Corsa kann ich nur sagen, dass dieser in Größe, Gewicht und Qualität dem klassischen Kleinwagensegment eigentlich längst entwachsen ist.

Vor meinem Bürofenster steht gerade solch ein Corsa D neben einem Astra F. Der Corsa ist so breit und fast so lang wie der Astra, aber deutlich höher. Das ist also kein Kleinwagen mehr, sondern ein richtig ausgewachsenes Auto.

Und um das mal ins Bewusstsein zu holen: der Corsa ist 3,99 m lang. Der Mazda 323 anno 1987, bekanntlich Kompaktklasse und in Golf II Format, war exakt 3,995 m lang - also 5 mm länger...

Leider ist er auch entsprechend schwer. Selbst mit Minimalausstattung und dem kleinen 60 PS Dreizylinder-Benziner wiegt er schon so viel, wie ein Xedos 6 mit Vierzylinder! Da würde ich einen 1,2 Liter Benziner schlicht als untermotorisiert bezeichnen und zum größeren Motor greifen.

Beim Corsa würde ich persönlich eher zum GSI greifen: relativ sparsamer 1,6 Liter Turbo mit 150 PS, aber vor allem richtig Kraft auch bei bösen Autobahnsteigungen.

Das Schöne am Corsa: mit entsprechendem Kleingeld kann man ihn mit fast allen erdenklichen Luxus-Features aus der Oberklasse aufrüsten. Von Ledersitzen, über adaptives Kurvenlicht, Xenon und sogar Lenkradheizung ist alles erhältlich

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten