Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2009, 19:59   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich hatte früher auch zwei Endstufen für 4 Kanäle plus zwei 12" Woofer in meinem ersten 323 und der hatte bestenfalls eine halb so starke Lichtmaschine wie der Xedos.

Was bezüglicher der Leistung der Lichtmaschine gerne vergessen wird: Steuergeräte, Zündung, Licht, Lüftung und sonstige lebenswichtige elektrische Verbraucher wollen auch versorgt werden. So richtig üppig sind die Reserven nicht, die die Lichtmaschine zur Verfügung stellt.

Alles, was an HiFi-Equipment über 500 Watt geht, ist unnötig, nicht wirklich professionell und hat mit Klang nichts zu tun. Echte Profis benötigen für richtigen Spitzenklang aus effizienten Komponenten nicht nennenswert mehr als 100 Watt RMS. Ein richtiger Gehäuse-Subwoofer mit optimalem Wirkungsgrad kann einen Xedos 9 schon bei 150 Watt RMS locker flockig in seine Einzelteile zerlegen. Mein X6 hat damals mit dem Ground Zero Subwoofer an einer Helix mit 90 Watt Subwoofer-Kanal schon bei halber Lautstärke regelrecht geächzt und gewimmert - trotz richtig vielen, verbauten Bitumenmatten...

Wenn es in den Kilowatt-Bereich geht, reden wir nicht mehr von Klang, sondern eher von irreparabler Gehörschädigung mit roher Gewalt...

Apropos Kilowatt-Bereich: 110 A bei Nennspannung 13,8 V sind ca. 1,5 kW. Davon genehmigt sich das Auto selbst schon den größten Teil. Und gerade im Winter und Nachts bleibt da nicht mehr viel übrig. Bedenke: alleine das Abblendlicht mit dem Drumherum verschlingt schon mindestens 150 W. Und was sich die diversen Steuergeräte so genehmigen, willst Du lieber gar nicht erst wissen...

Welche Leistung sollen denn Deine Endstufen angeblich bringen?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten