Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2009, 14:46   #62
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
...
Ich persönlich bin froh, wenn die grausig schwammigen 16"-Winterpellen nächste Woche vom X6 runter sind und Räder mit niedrigen Flanken drauf sind. Und das nicht nur wegen der Optik, sondern weil die niedrigen Flanken wesentlich weniger nachgeben, sich weniger verziehen und walken und weil man deutlich mehr Reserven besonders in Kurven hat und weil man deutlich mehr Rückmeldung von der Straße in die Lenkung bekommt.
...
Ich finde die Diskussion hier überhaupt nicht daneben, hatte ja selbst schon mal hier nachgefragt was eure Kompletträder so wiegen .. kam aber wenig feedback.

Um hier konstruktiv weiterzukommen müßte man Felge und Karkasse getrennt wiegen und dann konkrete Daten haben.

Im Falle einer höheren Massenträgheit (also bei gleichem Gewicht und Umfang außen die höhere Masse) könnte man natürlich dann auch das Argument bringen, dass diese Räder (einmal beschleunigt) natürlich dann auch viel mehr kinetische Energie haben und der Wagen damit viel länger ausrollt, was dem Spritverbrauch entgegenkommt.

Ich mache die Verbrauchswerte im Winter jedenfalls nicht mehr an der schwereren Stahlfelge und dem höheren Rollwiederstand der Reifen fest - sondern es sind einfach die Temperaturen.
Bei einer einfachen Anfahrtsstrecke von 17km ist es eben ein gewaltiger Unterschied ob der X bei null Grad oder kälter losfährt oder man 25 Grad hat.
Wenn der Kleine kalt ist, braucht er einfach ganz ordentlich.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten