Da kann ich (persönlich) nur sagen: Pre-Facelift, also ein '93er, '96er oder '98er Modell. Am Besten ein '98er Modell, wegen diversen hübscheren Details und vor allem wegen den deutlich schöneren Rückleuchten mit weißem Blinker.
Ich will das 2000er Modell (Facelift) ja nicht schlecht reden, aber für meinen Geschmack hat es vorne mit einem Xedos nichts mehr zu tun. Das 2000er Modell sieht vorne aber nach einem US-Mazda aus und hat von den typischen Xedos-Stilelementen (schmale Scheinwerfer, Kühlergrill), wie man sie am Xedos 6 und an den '93er, '96er und '98er Xedos 9 Modellen findet, leider absolut nichts mehr übrig behalten.
Hinzu kommt, dass das Facelift mit seinen zusätzlichen rund 150 kg Leergewicht für meinen Geschmack einfach zu schwer ist. Und dieses Mehrgewicht kann man auch beim Fahren nicht wegdiskutieren.
Daher ist mein persönlicher Favorit: das '98er Modell. Wenn man mal die Außenspiegel vom 323 / 626 übersieht, die das '98er und das 2000er Modell zieren, dann handelt es sich wirklich um einen echten Xedos mit 100% Xedos-Optik.
Aber: letztendlich ist alles Geschmackssache.
Gruß,
Christian
|