Zitat:
Zitat von neo303
...
die Kronenmutter (mit einer Sicherungsfeder gesichert - mit ihr wird der Konus des Kugelgelenks an der Radaufhängung befestigt) geht zwar demontieren, jedoch sitzt der Konus so fest, dass man ihn schwer lösen kann. Ich habe es jedenfalls heute nicht geschafft. Werde morgen versuchen mit einem Keil oder ähnlichem das Dinge zu lockern. Mazda hat dafür wahrscheinlich ein Spezialwerkzeug (Abzieher). 
...
|
Genau, so wie du es bescheibst ist das eine Spurstange mit der man (nicht den Sturz) sondern die Spur verstellt und dann sind das ganz normale Spurstangenköpfe. Die sitzen (da konisch festgezogen) unheimlich fest und die bekommst du nicht so einfach gelößt.
Vor 20 Jahren (als ich noch in einem anderen Job gearbeitet habe) hätte ich mir da selbst ein Spezialwerkzeug gebaut. Das Problem dabei ist, du mußt (mit dem Abzieher) Druck auf die Gewindeseite gegenüber dem Lenker ausüben und dann mit 2 Hämmern richtig gegenläufig auf den Lenker schlagen (also das Teil wo der Spurstangenkopf festsitzt).
Mazda hat da mit absoluter Sicherheit Spezialwerkzeug und ich mache mir da jetzt wenig Hoffnungen, das du das selbst gelöst bekommst.
Aber komisch das hier keiner damit fit ist ?
Gruß Gift
PS: der Einbauort ist aber wirklich recht ungünstig gewählt, aber vermutlich wußten die Japaner damals nicht das man jetzt von Klimaerwärmung spricht, aber es andererseits erlaubt ist, im Winter tausende Tonnen von Salz und Lauge auf die Straße zu kippen

Die Verantwortlichen würde ich (wenn es nach mir ginge) erschießen lassen oder lebenslänglich nach Sibirien verbannen.