Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2004, 18:48   #9
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Ölwechsel beim XEDOS V6 - selbst machen ?!

Also durch mein technisches Verständnis meine Ansicht dazu:

>>erstmal natürlich nen größeres Filterelement,
>>was mehr Dreck aufnimmt,

Der "Dreck" wird vom Öl aufgenommen, welches ihn bis zum nächsten Wechsel in der Schwebe hält. Deshalb wird das Öl auch dunkel/schwarz, was kein schlechtes Zeichen ist, da man sieht, dass das Öl seinen Zweck erfüllt.
Der Filter filtert lediglich große Partikel (z.B. Abrieb) die nicht länger vom Öl gebunden werden können.
Wenn von diesen Partikeln so große Mengen anfallen, dass ein größerer Filter her muss, dann hat der Motor seine Beste Zeit hinter sich, womit sich die Problematik eh sehr bald erledigt hat.

>>ne größere Ölmenge, die mehr wärme aufnimmt

Richtig, und die Zeit, bis das Öl nach Kaltstart auf Arbeitstemperatur ist, dauert noch länger...

>>und ne größere Filterfläche, die mehr Wärme abstrahlen
>>kann.

Öl im Motor hat nicht die Aufgabe, die Wärme abzugeben, sondern u.a. die Wärme zu verteilen. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Für die Abfuhr der Wärme ist immer noch das gute, alte Kühlsystem zuständig.
Ich selbst hatte beim Xedos auch im Sommer bei Dauervollgas noch nie thermische Probleme, und auch im Forum hab ich noch von keinem darüber gelesen.
(Lediglich beim Umbau auf den 2.5er, aber der läuft dann eh abseits jeglicher Spezifikation).


>>Worüber noch gestritten wird ist nen erhöhter
>>Öldruck...

Bitte???
Strömungslehre!?
Größere Filterfläche entspricht größerem Querschnitt entspricht geringerem Druckverlust, somit sinkt der Fließdruck und somit letztendlich der Öldruck.
Einzig und allein, wenn(!) der Filter so aufgebaut wäre, dass das Öl einen längeren Weg durch den Filter nehmen müsste (was aber beim Aufbau eines Ölfilters nicht sein kann), würde der Druckverlust und somit der Öldruck steigen...


Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten