Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2009, 19:22   #27
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Hallo Leute!

Heute habe ich endlich diese Längslenker eingebaut. Eines vorweg: passt beim Ausbau auf die Kronenmutter und die Sicherungsfeder auf! Diese sind NICHT beim neuen Längslenker mit dabei!! Ebenso fehlen die Flanschmuttern, die den Längslenker an der Karosserie befestigen.
Das wäre kein Problem, wenn die Gewinde europäische Regelgewinde wären - sind sie aber nicht!!
Nichtmal der Mazda-Fachhändler konnte mir diese Kronen- und Flanschmuttern besorgen. Stattdessen hat er mir dann selbstsichernde Muttern mit entsprechendem Gewinde gegeben. Woran ich nicht gleich gedacht habe: die Kronenmutter kann man NICHT durch eine selbstsichernde ersetzen, weil sich der Konusbolzen des Kugelgelenks natürlich mitdreht, sobald der Polyamidring der Sicherungsmutter eingreift. Also: hier MUSS die Kronenmutter her! Außerdem gefällt mir diese auch rein optisch wesentlich besser...

Hier die Artikelnummer des Längslenkers:


Preis beim Mazdahändler in Österreich: 79€ (inkl. Mwst.)!!!

Und hier der Vergleich von altem und neuem Längslenker zusammen mit der Kronenmutter:


Ich denke, dass Bilder vom Einbau wohl sinnlos sind...
Ein Hinweis noch: karosserieseitig waren original die Flanschmuttern. Da diese durch Sicherungsmuttern ersetzt wurden habe ich noch Beilagscheiben dazwischen gelegt. Ist maschinenbaulich einfach sauberer, als wenn man einfach die Muttern drauf knallt...

Bis bald.

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten