Moin Moin Adam !
Also wenn du das Öl deines Getriebes wechseln lässt wird sich das denk ich mal geben, oder gibst du vom 1. in den 2. dosiert gas und er will trotzdem einfach net schalten, und schaltet dann irendwann ruckartig in den 2. ?
Ist bei mit auch ab und zu, aber auch nur wenn er kalt ist, aber das ist schon sehr selten, und wenn ich im kalten zustand mit Stellung "S" fahre, hatt ich dies noch nie, also muss es was mit dem Kennfeld zu tun haben denk ich !!
Ist aber eigentlich keine Lösung ich weiss, Habe aber auch noch nie das Getriebeöl wecheln lassen(Macht Mazda ja bei mir in der Gegend nicht)
was aber bald ansteht!!
Also ich hatte wenn ich ehrlich bin noch nie Probleme mit meinem deswesen kann ich auch nicht aus erfahrung sprechen, aber ich geh auch ziemlich "sanft" mit ihm um(wobei drauftreten schon ab zu mal drin ist

)
Das mit den Zündkerzen war wie gesagt nur so dahin "geschwafelt", weil ich nicht wirklich ein Autoschrauber bin, da es ja wie gesagt vieles sein kann, aber das ist bei anderen Autos wo es sich nicht lokalisieren lässt, nicht anders, deswegen nicht locker lassen ! Ich fänds doch etwas schade ihn wegen einer doch vllt vermeintlichen kleinigkeit aufn Schrott oder so zu geben !!