Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2009, 20:28   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Da kann ich übrigens mithalten: im Winter lag ich im Schnitt um die 9 Liter laut Bordcomputer (der zeigt trotz Autogasbetrieb immer noch den eigentlichen Benzinverbrauch an) - bei den aktuell warmen Temperaturen kratzt die Anzeige trotz identischer Strecke, gleichen Verkehrssituationen, gleicher Fahrweise und immer noch den gleichen (Winter-) Reifen an Grenze zur 7 vor dem Komma. Locker mal einen Liter drunter, obwohl im Winter immer die Standheizung vor jeder Fahrt lief.

Ich bin ja ganz überrascht, nur durch Stadt und über Land fast unter 8 Liter zu kommen und das mit butterweichen Winterpellen und merklich hohem Rollwiderstand bei 25 Grad. Und dafür brauch ich kein 98 Oktan Benzin. Ich grabe jetzt nicht die Sache mit den 112 Oktan aus....

Übrigens: wer glaubt, mit einer oder zwei Fahrten mit Super Plus einen geringeren Verbrauch feststellen zu können, der sollte mal die Bedeutung des Begriffs "selbsterfüllende Prophezeiung" nachlesen. Das ist hier nämlich meiner Meinung nach ein ganz wesentlicher Faktor

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten