Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2009, 07:08   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Wolfgang: setze bitte nicht immer Österreich mit Deutschland gleich. Hierzulande hast Du mit dem Vierzylinder faktisch kaum Kostenvorteile, sondern unter Umständen aufgrund der KFZ-Steuer sogar Nachteile. Wir haben hier im Forum nunmal oft den Fall, dass jemand sich einen vermeintlich günstigeren Vierzylinder kauft und anschließend entsetzt feststellt, dass die KFZ-Steuer deutlich höher ausfällt als hätte derjenige gleich den V6 gekauft. Sowas sollte man vorher wissen, statt sich nachher zu ärgern.

Und dann kann man halt auch gleich den V6 nehmen, zumal der nunmal faktisch vom Fahrgefühl, der Klangkulisse und spätestens auf der Autobahn dem Vierzylinder unbestreitbar überlegen ist. Der Vierzylinder ist ein robustes Arbeitstier, aber richtig angenehm und entspannend wird ein Xedos halt nur mit dem Sechszylinder

Dass ein V6 in Österreich natürlich deutlich teurer ist, ist natürlich klar und unbestreitbar. Bei uns sieht das halt anders aus. Was auffällt ist allerdings auch, dass die Vierzylinder bei uns auf dem Gebrauchtwagenmarkt obendrein insgesamt etwas teurer sind als die V6.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten