Zitat:
Zitat von harry
Aber wir reden hier vom 320 E36 oder 
Das es das Schaltsaugrohr schon länger gibt ist mir klar.
Mazda hatte das bereits 1967 im Cosmo Sport mit Wankelmotor NSU sogar 7 jahre früher.
Und was macht eine Zylinderselektive Klopfregelung bei einem Motor mit weit unter 10:1 Verdichtung wie die Mazda V6 für einen Sinn????
Kenne mich nicht aus bei den Bmw Motoren, aber alles was Bmw bei ihren Motoren verbaut muss nicht immer für andere auch sinnvoll oder leistungsfördernd sein
Mfg harry
|
Hey, ich fahre einen Mazda und einen Nissan ... bin nun wirklich kein BMW-Verrückter. Aber die Ansaugbrücke vom M50/52 sieht schon nach Saugrohraufladung aus und so eine zylinderselektive Klopfregelung wird sicherlich mit dem Alter an Sinn zunehmen, wenn die Einspritzventile langsam ihren Geist aufgeben. Ausßerdem wird sie wohl ein etwas optimirteres Gemisch zaubern, somit eine Kraftstoffersparnis. Und über den Sinn einer Nockenverstellung müssen wir nun wirklich nicht reden. Ich würde mich jedenfalls über diese Features freuen im X6 ... und über die zylinderselektive Klopfregelung im SX. Aber Mensch, die Motronic ist nun auch 20Jahre alt ... ein herzliches Glückwunsch zum Geburtstag aus dem Lager der japanischen L-Jetronic & LH-Jetronic fahrer.