Zitat:
Zitat von TotoSX
Hey, ich fahre einen Mazda und einen Nissan ... bin nun wirklich kein BMW-Verrückter. Aber die Ansaugbrücke vom M50/52 sieht schon nach Saugrohraufladung aus und so eine zylinderselektive Klopfregelung wird sicherlich mit dem Alter an Sinn zunehmen, wenn die Einspritzventile langsam ihren Geist aufgeben. Ausßerdem wird sie wohl ein etwas optimirteres Gemisch zaubern, somit eine Kraftstoffersparnis. Und über den Sinn einer Nockenverstellung müssen wir nun wirklich nicht reden. Ich würde mich jedenfalls über diese Features freuen im X6 ... und über die zylinderselektive Klopfregelung im SX. Aber Mensch, die Motronic ist nun auch 20Jahre alt ... ein herzliches Glückwunsch zum Geburtstag aus dem Lager der japanischen L-Jetronic & LH-Jetronic fahrer.
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Soviel ich weis hat der M50 keine Disa beim M52 glaube ich nur der TU.
Versteh zwar nicht was die Einspritzventile mit Verbrennungsklopfen zu tun haben

aber ich hatte mit meinem damaligen 323 F 1,8 mit Verdichtungserhöhung auf 11:1 durch Wiseco Kolben trotz fehlender Klopfregelung keine probleme, vorraussetzung wahr natürlich mind. 98 Oktan und Zündzeitpunkt nicht über 8° v. OT.
Laut meinen Trainingshandbücher wurde beim Xedos nur eine Klopfregelung verbaut weil dieser auch in Länder mit minderwertiger Spritqualität importiert wurde, der 323 F BA V6 hat nämlich keine.
Mfg harry