Thema: Xedos 9
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2009, 15:01   #2
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Dass der Verbrauch der Automatik-Version generell höher ist, als die der Schalt-Version, dürfte unbestreitbar klar sein. Nicht nur, dass die Automatik natürlich zusätzliches Gewicht ins Auto bringt - mit Schaltgetriebe kannst Du die niedertourige und spritsparende Fahrweise quasi auf die Spitze treiben und erzwingen.

Zwischen der 163 PS und der 167 PS Variante kannst Du es nicht vergleichen.

163 PS hat das 2000er Modell und dieses gab es ausschließlich nur noch mit Automatikgetriebe. Das 2000er Modell allerdings hat den vorherigen Modell-Generationen gegenüber aber noch den zusätzlichen Nachteil des um rund 150 kg höheren Gewichts - damit wird das 2000er Modell praktisch zwangsläufig schlechter voran gehen und mehr verbrauchen, als ein älteres Modell mit Automatik.

Ansonsten sind die Motoren bei Automatik und Handschaltung identisch und gleich stark. Da gibt es keinen Leistungsunterschied. Dass mit der Automatik das Leergewicht etwas höher ist, der Verbrauch leicht höher, die Beschleunigung einen Hauch langsamer und die Endgeschwindigkeit etwas geringer, liegt in der Sache der Natur. Das ist bei jedem Auto von jedem Hersteller der Fall (ausgenommen moderne Direktschaltgetriebe / Doppelkupplungsgetriebe, DSG).

Allerdings kann ich jetzt keinen wirklich direkten Vergleich zwischen dem X9 mit 4-Gang-Automatik und 5-Gang-Schaltung berichten.

Allerdings erlaube ich mir die Frage: wen interessiert der Vergleich? Beschleunigung, Endgeschwindigkeit - eigentlich völlig irrelevant. Der Xedos 9 ist eine komfortable Limousine zum cruisen. Da zählt eigentlich nur der Komfort. Und es gehört eine Automatik dazu. Auch wenn ich mich persönlich bewusst damals für eine Handschaltung entschieden hatte....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten