Zitat:
Zitat von w00lf
Würd ich auch kein Geld dafür ausgeben, und das sag ich nicht nur weils in Österreich sehr schwierig (bis unmöglich) ist sowas eingetragen zu bekommen.
Und dann wird auch noch wärmere Luft angesaugt, dann muss man ihn abschirmen, und im Endeffekt isses erst kein offener Luftfilter mehr.
mfg, Wolfgang
|
Wolfgang, kann es ein, dass du die typischen "K&N-SChwammerl" meinst?!
Mein kleiner Bruder hat seinen MX5 auch mit sowas verunstaltet - halt ich nix davon.
Aber wenn ich Alex richtig verstanden habe, dann meint er einen K&N-Filter, der den originalen ersetzt, also in den original Luftfilerkasten passt! (man will es nicht glauben, aber K&N macht auch rechteckige Filter...

)
Soweit ich weiß kostet der meist zwischen 50 und 60€.
Ob der wirklich "was bringt" kann wohl nur jemand sagen, der schon mal damit (und vergleichsweise mit einem originalen) am Leistungsprüfstand war.
Ich könnte es mir (im Gegensatz zu Webmaster) schon vorstellen, denn der Vergleich mit der Colaflasche ist zwar nett, aber nicht ganz richtig...

Es ist ja so: der Luftfilter ist ein Widerstand in der Luftansaugung. Die Luft muss durch den Filter gesaugt werden. Je weniger Widerstand der Filter bietet, umso leichter geht das.
Wenn der Filter weniger Widerstand bietet kann bei selber Druckdifferenz (Unterdruck durch Ansaugung) bei selbem Querschnitt mehr Luft durch strömen. Es ist also quasi der Luftwiderstandswert des Filters maßgebend.
Bei K&N-Filtern ist das Filtermaterial Baumwolle (soweit ich weiß...). Dieses soll nach Angaben von K&N weniger Widerstand bieten als vergleichbare Filter aus Papier, dank der Öltränkung aber die selben guten Filtereigenschaften haben (darum ist es auch wichtig den K&N-Filter gelegentlich zu reinigen und anschließen wieder zu ölen!!!).
Um zum Cola-Vergleich zurück zu kommen: wenn du beim selben Trichter einen Papierfilter (z.B. von Kaffeemaschine) einlegst wird die Flüssigkeit wesentlich länger brauchen um die Flasche zu füllen.
Komm mir jetzt aber nicht mit einem Wattebausch (=K&N-Material) an, mit dem du den Trichter zustopfst!!
Ideal wäre natürlich, gar keinen Filter zu verwenden - ICH würde das aber nicht ausprobieren...
Mfg