Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2009, 17:59   #1
Sascha27
Gast

Drehzahl bzw. Standgas in den Griff bekommen

Hallo Leute!

In diesem thread möchte ich meine Erfahrung mit schwankenede Drehzahl berichten.

Meine Drehzahl schwankte immer zwischen 500-1500 Umdrehungen im Stand,bei kalten Motor immer 1500rpm und bei warmen zwischen 500-1500rpm je nach dem wie er wollte.Beim Einkuppeln ging die Drehzahl runter auf 300 und beim Stillbleiben des Fahrzeuges schwankte die Drehzahl zwischen 500-1500 rpm.

Da ich sehr viel hier gelesen habe,habe ich natürlich gleich den ziehamonikaschlauch bei der Ansaugbrücke geprüft bzw. ganz runtermontiert samt Luftmengenmesser und der Unterdruckdose.Der ziehamonikaschlauch war rissfrei und die Unterdruckdose auch.

Was habe ich gemacht:

- Unterdruckdose runtermontiert und neu raufgemacht und fest angezogen (Schelle)

- Drosselklappe sauber gereinigt innen auch wie draussen

- Alle Schläuche die beim Luftansaugtrakt montiert sind fest gemacht

Alles wieder drauf montiert und dann habe ich den Xedos solange gefahren bis er Betriebstemepratur hatte.Daraufin habe ich den Drosselklappensensor eingestellt wie folgt:

- Die Schraube zum einstellen des Standgases bis nach unten reingeschraubt

- beim laufenden Motor den Drosselklappensensor runtergemacht und so eingestellt bis die Drehzahl von selber aufs minimun runtergegangen ist

- Drosselklappensensor befestigt und jetzt hinten beim der Drosselklappe gaszug so eingestellt das die Drehzahl 500 rpm hatte.

- Gas Einstellschraube bisschen und langsam zurückdrehen bis er ca. 750 rpm hat

Seit ich das alles gemacht habe schwankt meine Drehzahl überhaupt nicht mehr und der Xedos fährt sich super.

Ich weise drauf hin das die vorgehnsweise vielleicht nicht korrekt von mir durchgeführt sind bzw. vielleicht falsch eingestellt sind aber bei mir hat es so funktioniert und der Xedos läuft Spitzenklasse!