@Gift (und @all): bei Xenon, also Gasentladungslampen, hast Du ein Vorschaltgerät, welches die Lampen mit sehr hoher Spannung (so etwa 28.000 V) zündet und die Lampen danach mit einer sogenannten Brennspannung von 85 V versorgt.
Vorteil von Xenon ist, dass so ein Brenner für 50% höhere Lichtausbeute gegenüber Standard-Halogen nur 35 W Leistung benötigt (Halogen: 55 W).
Aber was mir als gelerntem Energieelektroniker gar nicht gefällt: hatte man bisher ausschließlich eine ungefährliche sogenannte Schutzkleinspannung (12 V) im Auto, operiert man jetzt dank Xenon-Licht mit gefährlicher Hochspannung.
Ich hatte letztens mit Webmasterxp am Mazda6 eines Bekannten geschraubt und bin dabei auf zwei schwarze Kästchen im Motorraum gestoßen mit großen, gelben Aufklebern und der Aufschrift "Vorsicht! Hochspannung!". Für mich ist das ein absolutes "no go"....
Gruß,
Christian
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