Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2009, 22:54   #2
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Silvervision gibt es ebenso wenig wie die Osram Diadem als P21W. Das liegt schlicht daran, dass es sich dabei um gelbe Blinkerbirnen handelt und es daher PY21W sind. Die gelb leuchtenden PY21W haben gegenüber den weiß leuchtenden P21W einen "Nippel" an einer anderen Stelle. Und das genau aus dem Grund, dass man nicht einfach eine P21W-Birne dort reinsteckt, wo eine PY21W hineingehört oder umgekehrt.

Kleiner Tipp: wenn Du Deinen vorderen Blinker auf komplett weiß umgebaut hast und nun statt einer weißen P21W eine gelb leuchtende PY21W (Silvervision/Diadem) benötigst, kannst Du diese mit etwas sanfter Gewalt dennoch in die Xedos'sche P21W-Fassung hinein drücken. Habe ich auch so gemacht.

Als H1 wird es die Silvervision auch nicht geben, da das Produkt Silvervision ausschließlich eine gelb leuchtende Blinkerbirne in silberner Optik ist. Du meinst vielleicht eher die BlueVision oder die VisionPlus. Die gibt es als H1 und H3 und sollte in jedem Baumarkt und an jeder guten Tankstelle zu bekommen sein.

Von der Diadem-Blinkerbirne rate ich ab. Die erzeugt einen überdeutlichen Blaustich im Blinker. Mit der Silvervision wird der umgebaute Blinker aber wirklich perfekt weiß.

Die Osram Nightbreaker ist sehr empfehlenswert, wenn man richtig viel Licht haben will und mit dem Nachteil der deutlich reduzierten Lebensdauer leben kann.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten