Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2009, 23:01   #1
mazolaexodus
Benutzer

Benutzerbild von mazolaexodus

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Xedos6 - welche Individuelle Alternative?

Sinniere schon seit einiger Zeit, welche Alternative es in zwei, drei Jahren zum X6 V6 geben könnte. Und mit Alternative meine ich ein "individuelles Auto". Also eins mit Stil und Charakter.

Habe da schon über den Lexus IS nachgedacht. Kein schlechtes Auto, aber das Design ist nicht so einzigartig und zeitlos wie das des Xedos 6.

Jaguar hat ja auch das gewisse Etwas. Und den X-Type gibt es auch mit einem kleinen und feinen 6 Zylinder (2,1 l mit 155 PS) oder einem gleich starken und sparsamen Diesel. Aber das Design wirkt für ein Fahrzeug in der Klasse ziemlich altbacken. Selbst die größeren Modelle wirken dynischer.

Und dann wäre da noch Saab. Eine Marke, die schon immer individuelle und unverwechselbare Autos gebaut hat und ihrem Stil treu geblieben ist. Seit den Tagen des seligen 900 Turbo aus dem Jahr 1978 hat mich die Marke fasziniert und in ihren Bann gezogen.

Am Wochenende hab ich dann wie so oft einfach mal wieder bei mobile.de reingeschaut und war schon kurz davor zuzuschlagen.
Es gibt ja richtig geile Motorisierungen für den 9-3.
Da wäre zum Beispiel der 1.9 TTiD. Er hat einen 1,9l Doppelturbo Diesel-Commonrail mit 180 PS (!) und 400 Nm, geht in 8,7 s auf 100 km/h und ist für 225 km/h gut. Hört sich doch nicht schlecht an.
Habe dann bei mobile.de diverse Werks-Jahreswagen gefunden, mit zum Teil weniger als 10.000 km und Traumausstattung zu Preisen weit unter dem halben Listenpreis.
Z.B. der hier: Neupreis laut aktueller Preisliste über 46.000 EUR für 21.990 EUR

http://home.mobile.de/home/showDetai...icleType=false

Oder wenn´s ein 6 Zylinder sein darf, dann aber richtig.
2,8l Turbo mit 255 PS, in 6,9 Sek auf 100 km/h und so schnell wie alle abgeriegelten Mercedes, Audis und BMWs. Und von außen ganz Understatement und ein Auftritt wie der Basisbenziner mit 122 PS. Das hat doch Stil.
Den gibt´s 1 1/2 Jahre alt mit knapp 12.000 km auf der Uhr für 20.990 EUR (akt. NP über 48.000 EUR). Da steckt dann auch noch das Geld für eine Gasanlage drin und nahezu grenzenloser Fahrspaß.

http://home.mobile.de/home/showDetai...icleType=false

Was sagt ihr zu Saab überhaupt?

Und dann zu den Preisen. Sind die möglicherweise wegen der aktuellen Kaufzurückhaltung so preiswert? Oder spielt da möglicherweise die Insolvenz und die weitere Entwicklung von Saab in die Preise mit rein?

Gruß
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kombi.jpg
Hits:	291
Größe:	26,1 KB
ID:	2904   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2008_Saab_9a3_image_0_1935.jpg
Hits:	308
Größe:	75,9 KB
ID:	2905