Zitat:
Zitat von Streethawk
Mein Xedos hat auch Xenon Licht.
Um Euch den Schrecken der teuren " Geprüften und extra entwickelten Xenon Scheinwerfer mit reinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung..blabla" etwas zu nehmen argumentiere ich wie folgt:
Ist es nicht so daß die ersten Autos LEGAL mit Xenon und ohne automatische Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage unterwegs waren und viele es noch immer sind?
Ist es nicht so daß einige Autohersteller die GLEICHEN Scheinwerfer einbauen welche in verschiedenen Absatzmärkten entweder mit Xenon oder mit Halogen bestückt werden?
Ja ist so.
Mein Xedos kommt auch mit Xenon durch den Tüv (6000K).
Das Einzige was bei vielen modernen Xenon-Ausleuchtungen im Vergleich zu Halogen anders ist wäre der abgeflachte Leuchtkegel nach rechts Außen hin.
dh. eine verminderte Blendung von der Seite her.
dh. Xenon blendet von vorne nicht mehr oder weniger als Halogen.
Nur seitlich und in Linkskurven könnte man sagen daß durch das intensivere Licht der Gegenverkehr etwas mehr belastet ist. Deshalb hat man den Leuchtkegel auf der rechten Leuchtseite abgeflacht.
Man könnte sich problemlos eine Zusatzblende basteln um den selben Effekt zu erzielen, dann steht diese Lösung modernsten Xenoneinheiten in nichts nach.
Die Ersten Autos mit Xenon hatten auch das nicht und sind immer noch legal unterwegs und der Verkehr kommt damit klar.
Viele Grüße
Street
|
Ich teile deine Meinung bzw. feststellung vollkommen..aber glaube mir im Forum wird es einige besser wisser geben..die sagen werden niemals..Verboten !! ect...
Gruss xedosoliker39