Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2009, 14:41   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Seit wann ist der KF unzuverlässig?

Das ist mir absolut neu und außer einigen ganz ganz wenigen "Kleinigkeiten" wurde hier noch nichts dergleichen berichtet. Und wenn dem so wäre, müsste der KL dank identischem Aufbau, überwiegend gleicher oder ähnlicher Teile aus gleichem Material vom gleichen Zulieferer bzw. hergestellt in der gleichen Produktionslinie ebenfalls unzuverlässig sein?!

Ich bin da auch anderer Meinung. Wie oft mein KF-Motor in seinem Leben schon kompletten Kühlwasserverlust nebst Überhitzung (WaPu, Kühlerdeckel, Kühler), Zündprobleme (Verteiler), akuter Spannungsabfall (LiMa), Falschluft, völlig wirrer Zündzeitpunkt (defekter Klopfsensor), zu fettes oder zu mageres Gemisch (Lambdasonden) und derartige Nettigkeiten überlebt hat, ist schon sehr verwunderlich. Ganz abgesehen davon, dass mein KF trotz respektabler Laufleistung von 292.000 km auch noch 92.000 km im ach so bösen und tödlichen Autogas-Betrieb hinter sich gebracht hat, spricht eigentlich auch gegen die These, er sei nicht robust.

Was den L3 angeht: er ist eigentlich nicht wirklich ein Problemfall, aber er mag halt keinen Ölmangel. Mein "Büro-Mitbewohner" kann davon ein Lied singen. Richtig, Patrick?

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (25.05.2009 um 14:52 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten