Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2009, 13:07   #2
Olli
Benutzer

Benutzerbild von Olli

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Hi!

Da du im Titel des Themas konkret auf die Klimaautomatik ansprichst: Diese gab es erst ab der zweiten Serie. Die erste Serie hatte eine normale Klimaanlage mit manueller Luftverteilungsregelung und Gebläsestufenwahl.

Soweit ich weiß, wurde die Klimaautomatik ansich in der zweiten Serie nicht mehr verändert.
Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass der Klimakompressor sich aber beim Wechsel der Serie geändert hat. Klar ist, dass der Klimakompressor der ersten Serie selbst wohl nicht regelbar war (also entweder an oder aus). Ungewissheit besteht scheinbar in der Hinsicht, ob sich der Kompressor der zweiten Serie stufenlos bzw. in Stufen regeln lässt.

Ansonsten ist der Aufbau der Klimaautomatik natürlich wesentlich komplexer (diverse Sensoren und das passende Steuergerät). Hier ein kleiner Einblick aus dem Wiki zum Thema Fehlerspeicher des Steuergeräts.

Mehr weiß ich auf Anhieb nicht zu dem Thema. Wenn sich hier viel Wissen sammeln lässt, wäre das ja was für das Wiki, dann könnte man hieraus einen Artikel schreiben.

Also, zeigt her euer Wissen

Gruß
Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten