Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2009, 09:21   #38
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von T1-Fox Beitrag anzeigen
Hallöle!

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir einen Tempomat einzubauen, habt Ihr Empfehlungen?
Von Waeco gibts ja ne relativ große Auswahl nur liest man da ab und zu was von einer Unterdruckquelle, was hat´s denn damit auf sich?

Btw. Hat noch jemand das original Bedienteil rumliegen?
So, um nun endlich mal auf den Kern Deiner Anfrage zu kommen:

Empfehlen kann ich Dir nichts!
Aufgebaut ist ein Tempomat aus folgenden Komponenten

Das Regelteil (Aktuator), das den Gaszug betätigt (Gaspedal simuliert).
Dies kann sowohl über Unterdruck als auch elektrisch betrieben werden. Persönlich finde ich die Unterdruck-Betätigung eleganter; die dafür nötige Unterdruckquelle ist ebenso wie für den Bremsservo der Ansaugtrakt des Motors. Die elektrische Variante hat den Nachteil eines grundsätzlich verschleissbehafteten Elektromotors.

Das Steuergerät (Regler), dass das Geschwindigkeitsignal von Tacho oder Motorsteuergerät überwacht & aus der Abweichung davon die Stellgröße für den Aktuator generiert. Daneben werden noch Signale von Kupplung & Bremse als Abschaltkriterien und evtl. Abstandssensoren zur Anpassung an die Geschwindigkeit des Vordermannes verarbeitet.

Die Bedieneinheit, mit der per Tasten die Funktionen Set/Hold, beschleunigen, verzögern & (deaktivieren) aktiviert werden. Meist gibt es noch einen Schalter (Masterswitch) im Armaturenbrett, o.ä., mit dem der Tempomat komplett aktiviert / deaktiviert wird.

In meinem GD werkelt der Tempomat seit über 20 Jahren zu meiner Zufriedenheit mit Unterdruck. Geschwindigkeitsbereich von ca. 45 - 170Km/h.
Im X6 arbeitet der Tempomat elektrisch. Erfahrungen habe ich damit noch nicht sammeln können, da ich gerade dabei bin, den Originalen nachzurüsten. Gehe aber davon aus, dass er seine Arbeit grundsätzlich genauso gut verrichten wird.
Alternativ hatte ich auch schon darüber nachgedacht, den Tempomat aus dem GD im X6 weiterleben zu lassen. Funktionieren würde es.

Missen möchte ich jedenfalls den Tempomaten nicht mehr!

So, in der Hoffnung, Dir bei Deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben,

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten