Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2004, 19:03   #8
Xedos
Benutzer

Benutzerbild von Xedos

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Was verbraucht der Xedos??

Jo, dann sei doch froh!
Fahre immer vollgas und freue dich, dass du nur 10,5 Liter verbrauchtst.

Nein, OK, Spaß bei Seite.
Habe auch 2,0 Automatik. Der Verbrauch ist aber ähnlich.
D.h. wenn ich möglichst gelassen und konstant 120 fahre, dann gibt er sich schon mit 9 Litern zufrieden. ab 140 wird es dann deutlich mehr.
Jetzt im Winter ist der Verbrauch nochmals höher habe jetzt im Stadtverkehr gute 13 Liter. Mein Arbeitsweg ist aber auch nicht sehr weit. Ansonsten liegt der Verbrauch in der Stadt auch bei ca. 10,5.

Was heist bei dir "rasanter fahren"? Starkes Beschleunigen, oder höhere Geschwindigkeiten?
Die Drosselklappe die beim Benzinmotor im Ansaugtrackt sitzt, ist mit starken Strömungsverlusten behaftet. Zumindest wenn die Klappe nicht voll geöffnet ist. Da man aber selten vollgas fährst, steht diese Klappe sehr oft in einer halb geöffneten Stellung ==> mehr sprit Verbrauch.
Bei schaltfahrzeugen kannst du beschleunigen, ohne gleich Gänge runter zu schalten. Dadurch fährst du auch meist mit geringeren Drehzahlen aber weit offener Drosselklappe, also weniger Spritverbrauch.
Bei Automatik wird dummerweise gleich der sogenannte "kick down" ausgelöst, und unser schöner V6 dreht gnadenlos bis 6500 U/min (sofern man dem Drang nicht vorher mit lupfen des Gasfußes stoppt)
Fazit hohe Drehzahlen ==> hoher Verbrauch

Zusätzlich ist im Antriebsstrang ja noch ein Drehmomentwandler bei der Automatik, der die meiste "Differenzenergie" zum Schaltwagen verbraucht, will ich aber jetzt nicht auch noch mit anfangen.

Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass schonende und rasante Fahrweise bei Automatik nicht unbedingt 100% am Spritverbrauch zu ersehen ist.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten