Zitat:
Weiterhin werden Bremsscheiben teils axial gelocht oder mit Schlitzen oder Rillen versehen, um die Kühlung und die Wasserverdrängung bei Regen zu verbessern. Nachteil ist hier der etwas höhere Belagverschleiß, da die Beläge bei den hohen Drücken ein wenig in die Öffnungen gepresst und dann an deren Kante abgetragen werden. Dieses Phänomen kann wiederum durch Abrundung der Kanten vermindert werden. Durch die Bohrungen wird weiterhin die Gefahr von Spannungsrissen erhöht; um dies zu vermeiden, werden die Bohrungen teils schon beim Guss eingearbeitet.
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Nachzulesen in der Fachliteratur:
Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik
Da werden dann unter anderem die Risse speziell in gelochten Bremsscheiben genauer erläutert... ich habe keine Lust da irgendwas weiter daraus abzutippen...
Meinetwegen kannst davon halten was du magst !
mfg: Dat Zombie