Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2009, 08:25   #8
Littelsix
Benutzer

Benutzerbild von Littelsix

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hatte gestern eine 3,5 km lange Bergabfahrt. Irgendwann bemerkte ich einen beißenden Geruch, also angehalten und bemerkt dass es aus der Bremsanlage qualmt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das die Bremsklötze waren oder evtl. der Bremssattellack. Ist das schon mal bei jemandem aufgetreten?

Moin,

wenn du 3,5km auf der Bremse gestanden hast brauchst du dich nicht wundern. Da wurde Energie umgewandelt (kinetische in thermische). Und wenn die Beläge zu heiß werden dann dampfen sie schon mal, ist auch nur gebackenes Material. Brems mal von 200km/h auf 0km/h, max Verzögerung, hab ich mal gemacht, mit alten Scheiben und Belägen - da rauchts auch richtig aus allen Kästen.
Immer ruhig weiter fahren und Bremsen im Fahrstwind kühlen lassen. Da hilft bergab nur nicht zu schnell werden. Motorbremse nutzen. Es muss nicht immer gleich was kaputt sein, wenns raucht.
Wenn die Felgen zu wenig Luft an die Bremse lassen tritt das schneller auf, z.B. Porsche "Gullideckel".

LittelSix

Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.

Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten