Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2009, 13:29   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Was versprecht Ihr Euch davon?

Erstens: schaut Euch mal das originale Luftansaugsystem unserer Xedos' an. Die Luft wird ohnehin schon recht weit vorne angesaugt und der Luftdurchsatz des Ansaugsystems genügt ohnehin völlig.

Zweitens: auch mit der tollsten Ansaug-Bastelei oder einem (für Saugmotoren) sinnfreien Ladelüftkühler kann die angesaugte Luft nicht kälter werden, als die Luft vor oder über dem Kühlergrill. Wenn es außen 20 Grad warm ist, kann die angesaugte Luft nicht kälter als 20 Grad werden. Und ob die Luft nun mit 20 oder mit 22 Grad in die Brennräume strömt, erhöht die Leistung des Motors sicher nicht mal messbar (falls das kurze Stückchen Kunststoffrohr oberhalb des Kühlers bei dem Luftdurchsatz während der Fahrt die Luft überhaupt um 2 Grad erwärmen kann).

Kurz: bei einem aufgeladenen Motor macht das ganze Zeug sicherlich Sinn. Aber kaum bei einem Saugmotor der 150 PS Klasse. Der Erfolg dürfte noch geringer ausfallen als die unvermeidlichen Messtoleranzen eines Prüfstands.

Bedenkt bitte: bei einem Sauger kommt die Luft nur ein wenig wärmer beim Motor an als sie ganz vorne angesaugt wird. Beim Turbo ist das anders, da heizt der Lader die Luft auf bis zu 140 Grad auf - der Ladeluftkühler kühlt die Luft dann wieder auf ca. 90 Grad runter. 50 Grad mehr oder weniger macht einen merklichen Unterschied, die 1 bis 2 Grad theoretische Abkühlung bei unseren Motoren sicher nicht.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten