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Alt 12.06.2009, 13:55   #12
wirthensohn
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Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
30 Grad macht sicher einen Unterschied, im Winter. Aber wie willst Du die angesaugte Luft, bei angenommenen 20 Grad Außentemperatur (Sommer), um 30 Grad abkühlen? Auf weniger als 20 Grad (also wie die Außentemperatur) wirst Du mit dem tollsten Passivkühler nicht kommen.

Wenn ein Ladeluftkühler von 20 Grad warmer Luft umgeben ist, kann er wohl kaum die innen durchströmende Luft auf eine geringere Temperatur kühlen. Eher wird dadurch die Luft noch wärmer. Und obendrein ist sowas auch noch ein zusätzlicher Widerstand in der Ansaugung.

Wie ich auf die hypothetischen 2 Grad komme? Angenommen außen ist es 20 Grad. Dann muss die Luft logischerweise mit 20 Grad in das Ansaugrohr gelangen, da dieses die Luft vor bzw. über dem heißen Motor und Kühler ansaugt. Bis die Luft in die Brennräume gelangt, kann sie nur durch das von Kühler und Motor erwärmte Ansaugrohr erwärmt werden.

Bei 3000 U/min und 2 Liter Hubraum müssten wir grob einen Luftdurchsatz von 3000 Liter pro Minute durch das Rohr saugen - die Luft dürfte zu schnell durch das Rohr jagen, als dass die Zeit für eine nennenswerte Erwärmung reichen dürfte.

Gruß,
Christian
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