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Alt 12.06.2009, 21:50   #20
TotoSX
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(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Der beste Weg die Luft abzukühlen ist ein feiner Wassernebel. Bei den Turbos wird Methanolmischung (dunkle Erinnerungen, längst weggesoffen) eingespritzt. Dei Tröpfchen entziehen dann der Luft die Wärme. Ist aber nix für Dauerbetrieb, denn der Vorrat ist auch begrenzt.

Dann gibt es noch den Luft-Luft-Ladeluftkühler auch Intercooler gennant. Der ist nur bedingt so wie ein normaler Kühler aufgebaut. Schließlich wird hier Luft mit Luft gekühlt.

Dann gibt es noch den Wasser-Luft-Ladeluftkühler auch Chargecooler gennant, bei dem die Ladeluft mit Wasser gekühlt wird. Er wird meistens aus Platzgründen verbaut, weil er weniger effektiv ist als der Ladeluftkühler.

Leider fehlt dem Xedos ein Turbo, daher ist es alles irrelevant. Bisher gingen die Sauger im Winder genauso schlecht wie im Sommer. Daher ist diese Idee zwar nett, aber so ineffektiv wie der Entmagnetiser von Ebay.

Das Einzige was man bisher zum effizienteren ansaugen vollbracht hat ist eine Ram-Air oder eine Saugrohraufladung. Beides kann man nicht im IMHO nicht beim X6 im vernünftigen Rahmen umsetzen/optimieren.

Wenn ihr mich fragt, ist das verschwendete Zeit, da der Leistungszuwachs marginell bleibt.

Nur um es mal klar zu stellen 20 Liter/100km unter Vollast, das sind 240 Liter Luft. Das sind bei 200km/h ungefähr 40 Liter pro Stunde, also 480 Liter Luft in einer Stunde. Das alles durch 3600 Sekunden ergibt 130ml Luft pro Sekunde. Da muss man schon viel Pusten um einen Luftstrom von 130ml Luft in der Sekunde um 10°C abzukühlen. (Ich weiß, es ist eine Milchmädchenrechnung ... )
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