|
Ich habe eine der letzten BJ 1991 mit dem 98 PS Magermixmotor.
1999 bei 70000 Kilometern gekauft, jetzt sind 210000 runter und läuft wie ein Bienchen.
Was war fällig seitdem?
-> Auspuff paarmal
-> Motorkühler
-> 2 durchgebissene Zündkabel
-> Stossdämpfer hinten
-> Rostkur rund um die Radläufe, Rest des Wagens: wenig Rost
-> Radlager vorne rechts
-> 1xLenkgestänge eingesprüht weil Lenkung zäh, seitdem lenkt er wie frisch ab Werk .. (Werkstatt wollte mir neues Lenkgestänge andrehen und TÜV Prüfer bestellen verweigern weil "zwecklos" -> ab zur Dekra -> Null Mängel .. jetzt fahre ich in keine Werkstatt mehr zur TÜV Abnahme ..)
-> 1 paar Birnchen, 2x Bremsbeläge vorne und 1x hinten (noch dieselben Bremsscheiben), Öl ...
Kurzum, so eine Rina ist nahezu unkaputtbar.
Wenn ich mir da die Statistik meines Ersten Xedos dagegen anschaue ....
Gehe niemals in der Erwartung an das Fahrzeug heran - dass es so unproblematisch ist wie ein Toyota. Dann wirst Du wenig Freude haben. Bei meinem Ersten X6 hat mich in dieser Hinsicht innerhalb kürzester Zeit mehrfach der Schlag getroffen was alles so in so kurzer Zeit puttgehen kann. War ich doch so "verwöhnt".
Naja, trauer dem X6 1.6 Automatik nicht so hinterher. Wäre eh lahm wie eine Schnecke gewesen (mutmaße ich).
Schau in der Preisklasse um 3000 € lieber nach einem 98er oder 99er V6 Exemplar mit Schaltgetriebe. Damit wirst Du ne Menge Spaß haben und potentiell weniger in der Werkstatt sein. Spule jetzt mit meinem 99er seit 1 3/4 Jahren fleissig Kilometer ab.
Auffällig: auffällig problemlos (bin ich vom X6 gar nicht gewohnt (der Erste .. ..))
Geändert von H@ns (22.06.2009 um 10:49 Uhr)
|