Zum Thema "Klima auf Klimaautonatik"-Umrüstung kann ich nur am Rande etwas beitragen. Ich habe iene solche Umrüstung hinter mir und zwar beim SX. In Deutschladn gab es den nicht mit Klimaautomatik, daher wurde von einem Forumsspezi die normale Klima an die JDM Klimaautomatiksteuereinheit angepasst. Wie es so schön hieß: "Aber einfach das alte Bedienteil raus und die Automatik rein ist nicht. Vor den Genuß von Luxus haben die Ingenieure des merkwürdigen Volkes auf den Inseln, die immer mal wackeln, ein ordentliches Stück Arbeit gesetzt. Es paßt in tatsächlich nicht ein einziger Steckkontakt!". Im Endeffekt mussten die Signale an den Ein-/Ausgängen der Steuereinheit angepasst werden. Die Kühlung von Wiederständen musste im Lüfterdings ausgewechselt werden. Und ein Sonnenlichtsensor und ein Innentemperatursensor kamen hinzu. Zum Glück waren schon alle Stellmotoren vorhanden und die Kühlwassertemperatur konnte man am Tacho abzapfen. Für mich hieß das überraschenderweise weniger als 1 Stunde schrauben.
Das hat nun nix konkret mit dem X6 zu tun. Aber es verdeutlicht eventuell, was nun der Technsche unterschied zwischen einer Klimaanlage und einer Klimaautomatik ist und an welcher stelle die Hersteller sparen und wo sie es lassen.
Hier der Link zur Klimaaumbaupage vom Ingo:
http://www.ingos-kiste.de/klima.html